Susanne Pirsig hält Vortrag vor sachverständigen Kollegen

Sandmeier-Plato in natürlichem Saphir

Buerscher Sachverstand brilliert bei Schmuck und Edelsteinen

Mein Vortrag bei der diesjährigen Sachverständigentagung über das Innenleben edler Steine

Als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige komme ich meiner Verpflichtung zur Weiterbildung kontinuierlich nach. Das Thema Schmuck liegt mir als Goldschmiedemeisterin naturgemäß am Herzen. So nahm ich auch gerne an der diesjährigen Sachverständigentagung des Zentralverbandes der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere Ende Januar im westfälischen Ahlen teil. Zum wiederholten Mal habe ich selbst vor den Kolleginnen und Kollegen, diesmal über das Thema Edelsteine referiert.

Schon immer faszinierte mich als graduierte Gemmologin (Edelsteingutachterin) und Diamantgutachterin das Innenleben edler Steine. Anhand von sogenannten Einschlussbildern, die bei Edelsteinen jeweils charakteristisch sind, vermag ich „echte“ Edelsteine von „unechten“ Synthesen oder Imitationen zu unterscheiden sowie diese zu klassifizieren.

Der Blick durch die 10-fach vergrößernde Lupe reicht mir dabei oft nicht aus. Ich muss tiefer in den Mikrokosmos der Steine vordringen. Mit Hilfe eines hochauflösenden Mikroskops werden mir Einblicke mit bis zu 100-facher Vergrößerung möglich.

Die phantastischen Edelsteinwelten, in die ich während meiner Arbeit tauche, halte ich darüber hinaus in farbenprächtigen Mikrophotographien fest. So ein Bilderreigen begeisterte dann auch die sachverständigen Kollegen während des Branchentreffs.

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.