Brillant: Besuch in der Diamantschleiferei

Einblick in eine Diamantschleiferei, Sägevorrichtung

Während meiner Fortbildungs – Woche mit dem Schwerpunkt Diamantgutachten habe ich meine freie Zeit dazu genutzt, einige in Idar-Oberstein ansässige Edelsteinschleifer zu besuchen, mit denen ich sowohl als Goldschmiedemeisterin, als auch als Schmuck-Sachverständige im Rahmen von Marktanalysen für Schmuckgutachten zusammen arbeite.

Besonders gefreut habe ich mich darüber, einen Blick in die Diamantschleiferei des Diamanthändlers Ph. Hahn Söhne werfen und sogar Aufnahmen in der Werkstatt machen zu dürfen. Herzlichen Dank dafür! Das Familienunternehmen gilt als eine der ältesten Diamantschleifereien in Deutschland. Senior-Chef Dieter Hahn ist Mitglied im IDC, dem Interntional Diamond Council. In dieser Eigenschaft ist er maßgeblich an der Aufstellung der internationalen Regeln zur Diamantgraduierung beteiligt.